Susann Luebeck-Busch ist Klingas 15. Weinkönigin

Verein 091031_3Musik, Tanz und der Wettstreit um die Krone der neuen Weinkönigin sorgten für ein stimmungsvolles Weinfest in Klinga.

“Bei Trunk und Scherz bleibt froh das Herz” – so hatte Willi Hilsberg in großen Lettern das Motto des diesjährigen Klingaer Weinfests im Kultursaal unübersehbar angebracht. Doch das musste den Gästen der herbstlichen Party nicht erst extra gesagt werden, denn sie hatten diesen Leitsatz schon längst verinnerlicht. Bei Musik nonstop mit DJ Maik bedurfte es keiner besonderen Aufforderung, rasch die Tanzfläche zu füllen. Für das Auffüllen der verbrauchten Kalorien sorgte in bewährter Weise das Team um Jens Stottmeister, das auch nicht nur goldene oder rote Rebensäfte für die durstigen Kehlen im Gepäck hatte. Schon traditionell startete der Abend mit dem Wettstreit um die Krone der neuen Klingaer Weinkönigin. Beim Wissensquiz der 36 Bewerberinnen setzten sich Ursula Seidel aus Hohenprießnitz sowie Susann Luebeck-Busch und Nadine Rennhack aus Klinga an die Spitze und zogen so ins Finale der praktischen Prüfungen ein. Hatte beim Weintrauben-Dart noch Ursula Seidel die Nase vorn, setzte sich beim anschließenden Lesen und Mosten Susann Luebeck-Busch mit 1,3 Litern Traubensaft durch. So war ihr die Krone – sprich: das Diadem – der 15. Klingaer Weinkönigin genauso sicher wie der Eröffnungswalzer mit ihrem “Prinzgemahl” Jens. Der guten Stimmung im herbstlich dekorierten Kultursaal tat auch der eingeflogene Alleinunterhalter “Fredo Fröhlich” glücklicherweise keinen Abbruch, obgleich sein Auftritt eigentlich für einen Stimmungsschub sorgen sollte. Deutlich mehr Applaus erntete dafür Maria Scholz, die mit Live-Gesang ihr Publikum wirklich begeisterte. Bis in den Morgen hielten so viele Klingaer und Gäste aus der Region mit Begeisterung zwischen Tanzfläche und Bar aus – und versprachen, zum nächsten Weinfest wiederzukommen.

Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.