Arbeitsgemeinschaft “Kinderfeuerwehr” an der Grundschule Parthenstein

Im Schuljahr 2004/2005 boten die Parthensteiner Ortsfeuerwehren unter der Federführung der FF Klinga und der FF Großsteinberg an der Grundschule Parthenstein eine Arbeitsgemeinschaft “Kinderfeuerwehr” an. Mitwirken konnten hier alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4.

Im vierzehntägigen Rhythmus widmeten sie sich immer mittwochs um 14.30 Uhr altersgerecht Themen der Feuerwehrarbeit und des vorbeugenden Brandschutzes.

Die Leitung der Arbeitsgemeinschaft Kinderfeuerwehr lag in den Händen der Kameraden Matthias Tag (FF Klinga) und Matthias Luft (FF Großsteinberg).

Zuletzt nahmen neun Schüler, darunter auch zwei Mädchen, an der Arbeitsgemeinschaft teil. Derzeit ruht die AG Kinderfeuerwehr mangels personeller Ressourcen seitens der Parthensteiner Ortsfeuerwehren.

Ausgewählte Einblicke in die Arbeit der AG “Kinderfeuerwehr” finden Sie unter nachfolgenden Links:

02.02.2005 – Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Grethen
06.10.2004 – AG-Nachmittag in der Grundschule