Sonne brennt bei der Feuerwehr

Tag der offenen Tür 160521Bei bestem sonnigen Frühsommerwetter genossen große und kleine Besucher den Tag der offenen Tür bei ihrer Freiwilligen Feuerwehr Klinga und tanzten ausgelassen in den Morgen.

Als Punkt 16 Uhr die Sirene über Klinga das Fest eröffnete, stand zunächst ein kurzer Appell mit zahlreichen Beförderungen und Auszeichnungen durch Bürgermeister Jürgen Kretschel und Gemeindewehrleiter Sven Medicke auf dem Programmzettel:

• Jessica Hasse: Oberfeuerwehrfrau
  • Michael Pohl: Oberbrandmeister
  • Sophie Pohl: Oberfeuerwehrfrau
  • Stephan Pohl: Feuerwehrmann
  • Michael Tag: Hauptlöschmeister
  • Marko Ziesler: Feuerwehrmann
  • Nadine Rennhack: Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze

Nach einer süßen Stärkung am Kaffee- und Kuchenbüffet der Feuerwehr- und Vereinsfrauen kam keine Langeweile auf: Technikschau, Feuerwehr-Videos, eine Fotoausstellung und eine Löschvorführung der Jugendfeuerwehr boten Abwechslung. Ulf Kendschek und Lars Schuhmann von der Naunhofer Feuerwehr sorgten mit dem Drehleiterfahrzeug für einen besonderen Hingucker über den Dächern Klingas. Besonders viel Spaß hatten auch die jungen Gäste auf der großen Hüpfburg mit Kletterpalme, beim Schminken mit Sophie Pohl und Jessica Hasse, Basteln von Bücherecken mit Claudia Pohl oder Löschen mit der Kübelspritze.

Auch beim Wettziehen des Klingaer Einsatzfahrzeugs (TSF-W, 5,5 Tonnen) beteiligten sich am Ende doch mehr Dreier-Teams als ursprünglich erwartet. Auf der 15-Meter-Distanz fanden nicht nur Gaudi, sondern auch sportlicher Ehrgeiz ein Zuhause. Am Ende entschieden 2 Hundertstel Sekunden über den Sieg unter den neun Teams:

1. Platz: Team Matthias Frieß, Kevin Hof, Stephan Pohl (16:71 Sekunden)
  2. Platz: Team Garage (16:73 Sekunden)
  3. Platz: Team Jens Langhof, Jens Luebeck, Steffen Schumann (17:03 Sekunden)

Wegen nicht auszuschließender Messungenauigkeiten bekam natürlich jedes der drei Teams einen Kasten Bier sowie eine Urkunden als Prämie. Ebenso das Team Mario, Andreas und Christian, dass sich auch mit einem Elektrorollstuhl nicht von einer Wettkampfteilnahme abschrecken ließ und 21:60 Sekunden benötigte.

Heißes vom Grill und Kühles vom Zapfhahn sorgten für die nötige Stärkung, um anschließend bei Musik vom DJ gut gelaunt bis in den Morgen zu tanzen.