Schornsteinbrand am See

Wegen eines Schornsteinbrandes rückten Klingas Einsatzkräfte heute Abend nach Großsteinberg am See aus.

Um 18.45 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren Klinga, Großsteinberg, Grethen, Pomßen und Naunhof wegen eines Schornsteinbrandes in Großsteinberg am See. Nach der Lageerkundung wurde der Einsatzraum für die Einsatzfahrzeuge geordnet und der Brandschutz für das Gebäude sichergestellt. Die Temperatur am Schornsteinkopf wurde auf 650 °C bis 700 °C eingeschätzt. Der Brand wurde mit Pulverlöschern bekämpft. Nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger wurde der Schornstein durchgestoßen, gekehrt und entleert. Im Anschluss wurde das Gebäude druckbelüftet.

Um 21.51 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Klinga wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• MLF 1:5
  • MTW 1:5
  • 37,2 Gesamteinsatzstunden

Danke an Sören Müller für zusätzliche Fotos!