Memory per Sprechfunk

Heute standen die Grundregeln des Sprechfunkverkehrs auf dem Ausbildungsplan der Klingaer Jugendfeuerwehr.

Zunächst erarbeiteten sich die Mädchen und Jungen unter der Leitung von Ronny Richter, Peter Baudisch und Steffen Schumann einige Grundlagen des Feuerwehr-Funkverkehrs. Anschließend teilte sich die Gruppe in vier Gruppen – Gruppenführer, Angriffstrupp, Schlauchtrupp und Wassertrupp. Ronny Richter hatte sich von seiner Tochter Memory-Bilder ausgeborgt, unter denen der Feuerwehr-Nachwuchs an verschiedenen Orten schließlich per Sprechfunk Pärchen finden musste. Das gestaltete sich am Ende doch nicht ganz so einfach. Mal sehen, ob die gestandenen Einsatzkräfte diese spielerische Übung am Abend in ihrer Ausbildung besser meistern werden.