Jugend fit in Erster Hilfe

Vom Notruf bis zum AED trainierte Klingas Feuerwehrnachwuchs heute seine Fähigkeiten in Erster Hilfe.

Unterstützung bekamen die Mädchen und Jungen dabei von Robert Naumann vom Verein „Ich kann Leben retten!“. In seinem 90-minütigen Herzretter-Training vertieften und erweiterten die Jugendfeuerwehr-Mitglieder die wichtigsten Techniken und Maßnahmen, um im Notfall bei einem Herzkreislaufstillstand ein Leben zu retten. Das reichte vom Erkennen lebensbedrohliche Situationen über den korrekt abgesetzten Notruf, das Sicherstellen der Atmung, der Anwendung der Herzdruckmassage bis zur Anwendung des automatisierten externen Defibrillators (AED). Zum Anschluss erhielten alle Schulungsteilnehmer einen persönlichen „Herzretter Pass“. Herzlichen Dank an Robert Naumann für die geleistete Arbeit!