Feuerwehrfreunde auf Tour

Nach Görlitz, Bautzen und Radeberg rollte der Bus zu unserer diesjährigen Feuerwehr- und Vereinsausfahrt.

Am Sonnabend fuhren die Feuerwehrfreunde mit ihrem Busfahrer David zunächst in die Landskron Braumanufaktur nach Görlitz. Nach einer kurzweiligen Braumeister-Führung stärkten Bier und Braumeisterbraten die Mitreisenden, die anschließend zur Stadtwächterführung in die Görlitzer Altstadt weiterrollten. Nach allerlei Wissenswertem über die schöne Neißestadt und einem Abschiedstrunk ging die Fahrt weiter ins Schlosshotel Althörnitz bei Zittau. Nach einem Abendessen überraschte dort KurtL mit „Oberlausitzer Liedermaching“ die Klingaer und gewann mit seinem rollendem „R“ und seinem „Dingeling“ rasch eine neue Fan-Gemeinde. Am nächsten Morgen führte die Reiseroute nach Bautzen zur Türmerführung, die vom Matthiasturm auch einen Rundumblick über die gut erhaltene Altstadt ermöglichte. Zudem gab es einen Zwischenstopp im Bautzener Senfmuseum mit Verkostung alter und neuer Kompositionen. Auf dem Weiterfahrt gab es noch einen Halt in der Radeberger Destillation & Liqueurfabrik, wo ein guter Schluck nach Richters Originalrezept eingenommen wurde und manche Flasche Magenmedizin mit auf die Heimfahrt nach Klinga ging.