Feuerwehr-Großeinsatz bei Feldbrand

Kaum ins Gerätehaus zurückgekehrt, wurde Klingas Feuerwehr zu einem weiteren Feldbrand gerufen.

Um 19.28 Uhr alarmierte die Leitstelle Klingas Einsatzkräfte erneut zu einem Flächenbrand. Auf einem Feld südwestlich von Klinga Richtung Beiersdorf war es bei der Getreideernte wieder zu einem Feldbrand gekommen, der sich auch durch den starken Wind rasch auf eine Fläche von zirka 45 Hektar ausbreitete. Für die Löscharbeiten kamen alle Feuerwehren aus Parthenstein,  zahlreiche Löschfahrzeuge weiterer regionaler Feuerwehren, wie Naunhof, Großbothen, Trebsen, Beucha, Ammelshain, Polenz und Fuchshain, sowie die Drohnenstaffel des Landkreises aus Hohnstädt zum Einsatz.

Schon auf der Anfahrt wurde aufgrund der ersten Lage auf Sicht neben dem Naunhofer Tanklöschfahrzeug ein zusätzliches Tanklöschfahrzeug aus Beucha alarmiert. Am Einsatzort  wurde unverzüglich eine Lageerkundung durchgeführt und ein erster Löschangriff mit dem Klingaer Mittleren Löschfahrzeug aufgebaut. Nach Ankunft der Parthensteiner Wehren sowie der Drohnenstaffel des Landkreises Leipzig aus Hohnstädt wurden Einsatzabschnitte gebildet. Mittels der Spezialdrohne des Landkreises konnte das Ausmaß des Feuers vollständig überblickt werden. Die Gesamtgröße des Getreidefeldes betrug ca. 45 ha, wovon etwa 40 ha noch mit Getreide bewachsen waren. Aufgrund des Windes und der damit verbundenen schnellen Ausbreitung des Brandes in Richtung Wald wurden weitere Tanklöschfahrzeuge aus Trebsen und Großbothen sowie die Feuerwehren aus Ammelshain, Polenz, Fuchshain und Pomßen zur Einsatzstelle nachalarmiert. Zeitgleich wurde durch die Agrargenossenschaft  zusätzliches Löschwasser in Tanks zu Einsatzstelle verbracht. Die Tanklöschfahrzeuge wurden in Feldnähe durch die Großsteinberger Kameraden mit Wasser gefüllt und konnten somit die Brandbekämpfung schnell und kontinuierlich weiterführen. In der Zwischenzeit waren auch  Kreisbrandmeister Nils Adam sowie sein Stellvertreter Tilo Bergt an der Einsatzstelle eingetroffen, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren sowie der Agrargenossenschaft Beiersdorf konnte das Feuer vor Erreichen des Waldes und der angrenzenden  Wohnbebauungen gelöscht werden. Die  Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Klinga und Anwohner hatten die 71 Einsatzkräfte mit Getränken und Speisen vor Ort  versorgt. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten  konnte eine erfolgreiche Restablöschung und die Übergabe der Einsatzstelle um 23.40 Uhr an den Eigentümer erfolgen. Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Unterstützern!

Um 23.22 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Klinga wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• MLF 1:5
  • MTW 1:6