Belastungstraining vor Ort

In diesem Jahr führte die Klingaer Feuerwehr das Belastungstraining für ihre Atemschutzgeräteträger vor Ort durch.

Zuletzt konnte Corona-bedingt das Training nicht wie üblich im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Trebsen durchgeführt werden. Auch aufgrund des dadurch entstandenen Rückstaus wurde jetzt die Umsetzung vor Ort genehmigt. Unter Leitung von Michael Tag sowie unter medizinischer Aufsicht begannen die Klingaer Einsatzkräfte jetzt mit der Umsetzung für ihre 17 Atemschutzgeräteträger. Das vorgeschriebene Programm umfasste dabei 20 Meter Kriechstrecke unter eingeschränkter Sicht, 40 Meter Tragen von 20 kg Last, 400 Meter Gehstrecke und auch das Überwinden von 20 Höhenmetern, die auf der Rettungstreppe der Klingaer Kindertagesstätte absolviert wurden.