Heißer Nachmittag in Klinga

Ordentlich eingeheizt hatte Klingas Feuerwehr ihren Besuchern beim diesjährigen Tag der offenen Tür.

Gemeinsam mit ihrem Förderverein hatte sie ein buntes Programm zusammengestellt. Nach Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Eis folgte ein kurzer Festappell, bei dem durch Bürgermeister Jürgen Kretschel auch Beförderungen vorgenommen wurden. Vom Kinderschminken, Toben auf der Hüpfburg und Löschen mit der Kübelspritze ließen sich selbst die Knirpse von den anschließenden Vorführungen in den Bann ziehen. Die Jugendfeuerwehr löschte ein kleines Holzhaus, bevor die Einsatzkräfte an zwei Szenarien demonstrierten, was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser ablöscht. Dafür hatten die Klingaer keine Kosten und Mühen gescheut und eine Küche samt Kochplatte gebaut. Währenddessen brutzelten auf dem echten Grill heiße Leckereien, Kühles dagegen gab es ganz nach Geschmack am Getränkewagen. Mit Musik, vielen Gesprächen und manchem Tänzchen klang der Tag entspannt aus. Vielen Dank an alle Helfer, die diesen Tag der offenen Tür so erfolgreich machten, ebenso an die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Naunhof, die mit Mannschaft und zwei Einsatzfahrzeugen zu Gast in Klinga waren.