Ganztagesausbildung in Naunhof

Klingas Feuerwehrleute folgten am vergangenen Sonnabend der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Naunhof zu einer Ganztagesausbildung.

Um 8.30 Uhr rückten dazu trotz Regens sechs Klingaer Feuerwehrleute samt Einsatzfahrzeug in die Parthestadt aus. Nach einer Begrüßung durch Anna-Luise Conrad, Bürgermeisterin der Stadt Naunhof, sowie durch die beteiligten Ausbilder startete die Ausbildung im Stationsbetrieb. So wurden unter anderem die Reanimation mit dem Beatmungsbeutel in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie das Retten eines reanimationspflichtigen Patienten mittels Schleifkorbtrage über die Drehleiter trainiert. Dabei zeigte sich, wie wichtig die Hand-in-Hand-Arbeit aller Rettungskräfte ist, um Leben zu retten. Die nächste Station umfasste die technische Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug. Hier wurden verschiedene Rettungstechniken zur patientenschonenden Rettung vermittelt und vertieft. Dabei wurden auch mögliche Unfallrisiken während der Rettung Verunfallter thematisiert. Die dritte Station umfasste Informationen und Erläuterungen des Rettungsdienstes zum Vorgehen bei einer MANV-Lage (Massenanfall von Verletzten). Weiterhin wurde die Anwendung eines Stifnecks zur Stabilisierung der Halswirbelsäule bei Unfallopfern sowie das Anlegen einer Beckenschlinge trainiert.

Die Ausbildung hat allen Beteiligten umfangreiches Wissen vermittelt und die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst sowie der Feuerwehr der Stadt Naunhof vertieft. Wie bedanken uns für die Einladung und die erfolgreiche Ganztagesausbildung!