Freiwillige Feuerwehr Klinga

Die Freiwillige Feuerwehr Klinga ist eine von vier Ortsfeuerwehren der Gemeinde Parthenstein. Parthenstein liegt im Landkreis Leipzig (bis 2008: Muldentalkreis), im Freistaat Sachsen in Deutschland.

Der Ort Klinga wurde am 9. August 1251 erstmalig urkundlich erwähnt. Der heutige Ortsteil der 1994 formierten Gemeinde Parthenstein umfasst die Gemarkungen Klinga und Staudnitz. Mit über 1.100 Einwohnern stellt Klinga fast ein Drittel der Gesamtbevölkerung der Gemeinde.

Die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr Klinga liegt im koordinierten Zusammenwirken mit den drei anderen Ortsfeuerwehren im Gemeindegebiet – den Freiwilligen Feuerwehren Grethen, Großsteinberg und Pomßen. Gemeinsam bilden wir auf Gemeindeebene die Freiwillige Feuerwehr Parthenstein.