Brecherbrand im Steinbruch

Am frühen Nachmittag rückten die Klingaer Einsatzkräfte in den Steinbruch Großsteinberg aus.

Um 14.13 Uhr alarmierte die Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Klinga gemeinsam mit den Feuerwehren Großsteinberg, Grethen, Pomßen und Naunhof sowie dem Rettungsdienst wegen eines Brandes in einer Brecheranlage im Werk Großsteinberg der Basalt AG. Mitarbeiter vor Ort wiesen den Einsatzkräften den Weg zur Einsatzstelle. Nach deren Erkundung wurde die Löschwasserversorgung sichergestellt und an mehreren Abschnitten, zumeist unter Atemschutz, der Brandherd abgelöscht. Dazu musste in die Brechereinhausung zunächst ein Zugang eröffnet werden. Mit Löschschaum wurde die Anlage danach ausgeschäumt. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandherd abschließend überprüft.

Um 16.28 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Klinga wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• MLF 1:3
  • MTW 1:2