Ausbildung in der Brandübungsanlage

Heute konnten drei Klingaer Feuerwehrleute an der Ausbildung in der Brandübungsanlage der Firma Atemschutz Röser teilnehmen.

Jessica Saro, Peter Baudisch und Ronny Richter fuhren heute für diese besondere Zusatzausbildung nach Liebertwolkwitz. Die Teilnahme konnte für unsere drei Feuerwehrleute aus Mitteln des Fördervereins ermöglicht werden.

In zwei Abschnitten konnten unsere Einsatzkräfte hier ihr Vorgehen im Brandeinsatz trainieren und wurden in den physisch und psychisch sehr anspruchsvollen Übungen an ihre Grenzen geführt. In einem Such- und in einem Brandraum standen neben der Strahlrohrkunde unter anderem das Absuchen eines Raumes nach Gegenständen und Personen bei Nullsicht, Türöffnungsprozeduren, die Wirkung von Wasser im Brandraum, hydraulische Ventilation von Rauch oder das kontaminationsarme Ablegen der Einsatzausrüstung auf dem Plan. Im Anschluss erfolgte eine Auswertung mit dem begleitenden Trainer.