Zusammenwirken trainiert

Einsatzkräfte aller Parthensteiner Ortsfeuerwehren trainierten heute ihr gemeinsames Zusammenwirken.

Im Rahmen der diesjährigen Ganztagsausbildung rückten die insgesamt 35 teilnehmenden Feuerwehrleute am frühen Morgen zunächst auf das Werksgelände von ProBeton nach Pomßen aus. Dort vertieften sie an drei Stationen ihr Wissen und Können: unter der Leitung von Mario Rumberger (FF Klinga) das Vorgehen im Brandraum mit dem Hohlstrahlrohr, bei Dirk Terpitz (FF Pomßen) den Einsatz von Leitern und bei Jan Liebers (FF Grethen) den Einsatz der Gruppe im Löschangriff.

Nach einer kräftigen Stärkung im Gerätehaus der FF Pomßen wurde gemeinsam ein komplexeres Einsatzszenario geprobt. In einem zum Abriss vorgesehenen Wohnhaus in Pomßen wurde ein Gebäudebrand mit vier vermissten Personen simuliert. Die Klingaer Einsatzkräfte sicherten dabei die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke und stellten einen Angriffstrupp unter Atemschutz.

Nach den einzelnen Übungsetappen und bei der abschließenden Manöverkritik wurde stets Klartext gesprochen. Einiges lief bereits gut, in vielen Punkten gibt es dennoch weiter Verbesserungsbedarf.