Zu Land, zu Wasser und in der Höhe

Bei ihrer Gemeinschaftsausbildung im Pomßener Kieswerk trainierten Parthensteins Ortsfeuerwehrwehren vielfältige Einsatzszenarien.

Unter der Leitung von Ortswehrleiter Wolfgang Kretzschmar hatte die FF Pomßen die weiteren Parthensteiner Ortsfeuerwehren zu einer Gemeinschaftsausbildung in das Kieswerk der Firma Pro Beton eingeladen. Als erster Punkt stand auf dem Ausbildungsprogramm ein Löschangriff von einem Silo, für den 30 Meter Wassersäule aufgebaut werden mussten. Anschließend galt es, unter Atemschutz eine verletzte Person aus einem Schacht unterhalb der Mischanlage zu retten. An der dritten Station wurde die Rettung einer verunglückten Person per Schlauchboot auf dem Wasserweg trainiert.

Zum Abschluss wurden am Pomßener Gerätehaus die Übungen ausgewertet. Bei heißer Bockwurst und Bier klang die erfolgreiche Gemeinschaftsausbildung aus.