Feuerwehr trotzt Regen und Fußball

Beim Tag der offenen Tür der Klingaer Feuerwehr kamen sogar die Fußballfans auf ihre Kosten.

Zwei besondere Herausforderungen hatten Klingas Feuerwehr und ihr Förderverein bei ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür und Tanz in den Frühling zu meistern: das kühle, regnerische Wetter und das Champions League-Finale. Gegen Petrus’ Willkür halfen große Zelte und die Fahrzeughallen, die Fußball-Fans konnten mit einer Beamer-Live-Übertragung befriedigt werden.

Auch in allen anderen Bereichen lief das Fest erneut erfolgreich und zog zahlreiche große und kleine Gäste aus Klinga und der Umgebung in seinen Bann. Mit 23 Kuchen und Torten der Feuerwehr- und Vereinsfrauen konnte jeder Hunger gestillt und jeder Geschmack befriedigt werden. Die Jüngsten ließen sich von Sophie Pohl schminken und bastelten mit Claudia Pohl lustige Frösche. Anschließend tobten sie auf der Feuerwehr-Hüpfburg, übten das Löschen mit der Kübelspritze und erkundeten mit Ralf Kluthmann die Einsatzfahrzeuge.

Unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Steffen Schumann zeigte der Nachwuchs sein Können. Er rettete den “verletzten” Jens Luebeck und löschte einen Brand schneller, als dieser vorher entzündet werden konnte.

Zwischen Grill und Zapfhahn – es gab temperaturbedingt sogar noch einmal Glühwein – sorgte flotte Musik für eine meist gut gefüllte Tanzfläche und hielt so die meisten Gäste erneut bis in den frühen Morgen.