Sieben Feuerwehren im Einsatz

Der Brand eines Gartenhauses und Nebengebäudes sorgten in Klinga für den Einsatz eines Feuerwehr-Großaufgebotes.

Um 16.08 Uhr alarmierte die Leitstelle die Freiwillige Feuerwehr Klinga wegen eines Gebäudebrandes in der Gartenstraße. Ein Gartennachbar hatte Brandgeruch bemerkt und die Alarmierung ausgelöst. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen eine Gartenlaube und ein Seitengebäude in Vollbrand.

Nach Erkundung und Sicherung der Einsatzstelle wurde diese in zwei Abschnitte eingeteilt und der Löschangriff unter Atemschutz durchgeführt. Löschwasser wurde vom Hydranten und vom nahen Feuerlöschteich bereitgestellt. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Grethen, Großsteinberg, Pomßen, Naunhof, Ammelshain und Fuchshain leisteten mit 34 weiteren Einsatzkräften Unterstützung beim Löschangriff und der Atemschutzüberwachung. Aus dem Gartenhaus wurden zwei Propangasflaschen geborgen, gesichert und gekühlt. Aus dem Seitengebäude konnten nach erster Brandbekämpfung ungefähr zehn Kaninchen durch die Feuerwehrleute unversehrt gerettet und an den Eigentümer übergeben werden. Die Einsatzstelle wurde zur Ermittlung der Brandursache an die Kriminalpolizei übergeben.

Um 20.07 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• TSF-W 1:5
  • MTW 1:3