Saustarkes Jahresfinale

Schlachtfest 151121Rund 90 Mitstreiter aus Klingas Feuerwehr und ihrem Förderverein zogen bei ihrem traditionellen Schlachtfest eine vorläufige Jahresbilanz.

Zuvor hatte das Team um Feuerwehr-Schlachtmeister Dirk Eisermann in Roitzsch ein 230 Kilogramm schweres Schwein ausgewählt und nach allen Regeln des Hausschlachtens in 60 Kilogramm Hackepeter, 128 Knackwürste, 84 Leberwürste, 93 Blutwürste sowie Wurstsuppe und Wellfleisch verwandelt. Aktive Helfer hatten derweil das Klingaer Dorfgemeinschaftszentrum festlich geschmückt und das deftige Schlachtebüffet samt Getränken für jeden Geschmack vorbereitet.

Fördervereinschef Ralf Saupe und Feuerwehr-Chef Michael Pohl resümierten kurz die gemeinsamen Anstrengungen und Erfolge im Jahr 2015, die zudem mit Fotos von Veranstaltungen, Einsätzen und Ausbildungseinheiten per Beamer illustriert wurden. Nach einer üppigen Stärkung wurde gemeinsam ausgelassen gefeiert und bis in den Morgen getanzt.