Rückschau und Ausblick

Klingas Wehrleitung zog erfolgreiche Bilanz der Feuerwehrarbeit im zurückliegenden Jahr.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung legten Ortswehrleiter Michael Pohl und Jugendfeuerwehrwart Steffen Schumann Rechenschaft über die im Jahr 2019 geleisteten Ausbildungs- und Einsatzaktivitäten ab. Mit besonderem Stolz blickten die Klingaer Feuerwehrleute dabei auch auf ihre aktive 14-köpfige Jugendfeuerwehr sowie die bewährte Hilfe und Unterstützung des Fördervereins. Lobende und zukunftsweisende Worte gab es zudem von Bürgermeister Jürgen Kretschel und Fördervereinsvorsitzenden Ralf Saupe, von Gemeindewehrleiter Sven Medicke zudem eine Rückschau in Zahlen und Diagrammen. Die Kameraden nutzten die Diskussion mit Bürgermeister und Gemeindewehrleiter zudem, um verbesserungswürdige Punkte anzusprechen und Lösungen einzufordern.

Einen Schwerpunkt legte Michael Pohl an diesem Abend auch auf die bevorstehende In-Dienst-Stellung des neuen Einsatzfahrzeugs der Klingaer Feuerwehr. Er verwies darauf, dass das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) über deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten verfügt und damit die Feuerwehr Klinga öfter alarmiert werden wird. So forderte er seine Mannschaft auf, sich schnellstmöglich mit dem neuen Fahrzeug und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen, um die rasche Einsatzbereitschaft unter den neuen Rahmenbedingugen garantieren.

Ausgezeichnet wurde Kay-Uwe Droll mit dem sächsischen Feuerwehr-Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Ein graviertes Rettungsmesser erhielten Gerold Busch für die höchste Ausbildungsbeteilung und Reinhard Frieß für die höchste Einsatzbeteiligung im Vorjahr.