Klingas Feuerwehr zeigt ihr Können

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich soweit: Klingas Freiwillige Feuerwehr begrüßte wieder kleine und große Gäste bei ihrem Tag der offenen Tür.

Dazu hatten die Aktiven aus Feuerwehr und Förderverein ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. Nach kurzem Festappell mit dem amtierenden Wehrleiter Mario Rumberger und Bürgermeister Jürgen Kretschel gab es zum Kaffee leckere selbstgebackene Torten und Kuchen. Die Knirpse konnten auf der großen Hüpfburg toben, sich schminken lassen, basteln oder mit der Kübelspritze löschen. Während kühle Getränke den Festplatz eroberten, rief die Sirene über Klinga am Nachmittag gleich zwei Mal die Feuerwehrleute an die Fahrzeuge. Zunächst zeigte die Jugendfeuerwehr ihr Können bei einem Löschangriff. Anschließend demonstrierte die Einsatzabteilung die sichere und rasche Rettung einer Person nach einem Pkw-Unfall – und zugleich den Einsatz der durch den Förderverein neu beschafften Rettungsmittel.

Auch das Mittlere Löschfahrzeuge konnte nunmehr durch Bürgermeister Jürgen Kretschel feierlich übergeben und durch Pfarrer Norbert George geweiht werden. Durch Corona musste der Termin seit der Indienststellung 2020 immer wieder verschoben werden. Inzwischen hatte sich das moderne Fahrzeug bereits in 71 Einsätzen bewährt. Dazu gab es Glückwünsche und Geschenke der Ortsfeuerwehren Grethen und Großsteinberg.

Endlich glühte dann auch die Grillkohle, und die in langer Schlange wartenden Gäste konnten endlich ihren Hunger stillen. Mit Musik, Pokal-Finalspiel und Getränken ganz nach Geschmack konnte schließlich der Abend entspannt ausklingen.

Herzlichen Dank all unseren Helfern, die bei der Vorbereitung, Durchführung und beim Aufräumen aktiv unterstützt hatten!