Klinga auf närrischer Zeitreise

Unter dem Motto „Klingas närrische Zeitmaschine“ luden Feuerwehr und Förderverein zu ihrer  legendären Faschingsparty ein.

Im farbenfroh dekorierten Klingaer Dorfgemeinschaftszentrum wirbelte am Samstagabend zunächst Katrin Scholz als Putzfrau „Wilde Hilde“ den Staub der zurückliegenden Kommunal- und Weltpolitik pointiert und mit Witzen gespickt auf. Bei bestens angeheizter Narrenstimmung startete anschließend die Faschingscrew ihr Programm. Darin nahm sie ihr Publikum Motto gerecht mit auf eine mehr als 5000 Jahre umspannende närrische Zeitreise.

Dort war der Wissenschaftler Doc Emmett Brown in Klingas Sandgrube gestrandet. Mit Hilfe des Abschleppdienstes und seines Fluxkompensators versuchte er verzweifelt, zurück in die Zukunft zu gelangen. Doch er landete 3351 vor unserer Zeitrechnung im Ötztal, wo Ötzi in einer Gletscherspalte seine Liebe fand. Seine Zeitreise führte weiter in Goethes Studierzimmer, wo den Dichterfürsten seine eigenen Schöpfungen konfrontierten, bis ihn auch Gretchen nur noch unter Alkohol ertragen konnte. Weiter ging es ein paar Jahre voraus zum Mond, wo Greta Bäume pflanzend fürs passende Klima sorgte und der Mann im Mond seine „Laterne“ rausholte, um mit ihr für Bevölkerungswachstum zu sorgen. Der Zickzackkurs durch die Zeit endete vorläufig 1976 an einer Konsum-Fleischtheke. Dort grüßten die Jungen Pioniere ihren Kosmonauten Siegmund Jähn, nur Nina Hagens Michael hatte natürlich den Farbfilm vergessen.

Dass die närrischen Zeitsprünge damit noch nicht zu Ende waren, wusste natürlich auch das Klinga erfahrene Publikum. So entpuppte sich die Zugabe als musikalische Zeitreise von Edith Piaf über Elvis Presley, ABBA und Andrea Bocelli bis zur Diamant glänzenden Marilyn Monroe. Erst an Mallorcas Ballermann fand sie ihr großes Finale, wo Doc Emmett Brown eine üppig ausgestattete Blondine erspähte, seinen Laborkittel gegen ein Hawaiihemd tauschte und sich mit der Erkenntnis „Malle ist einfach perfekt“ zum Bleiben entschied.

Das Narrenvolk zeigte sich in bester Feierlaune und genoss zwischen Bar und Tanzfläche einen ausgelassenen wie stimmungsvollen Klingaer Feuerwehrfasching bis in den frühen Morgen. Allein für die Faschingscrew blieb anschließend nicht viel Zeit, verlorenen Schlaf nachzuholen: Schon wenige Stunden später musste der Saal wieder glänzen, denn dann rückten die närrischen Knirpse zum Klingaer Kinderfasching an.

Hier das Video der Show: