Keller unter Wasser

Klingas Feuerwehrleute pumpten im Inneren Ortskern mehrere Keller leer, die durch Regenwasserrückstau überschwemmt worden waren.

Um 5.11 Uhr weckte die Leitstelle die Klingaer Feuerwehr: Im Erlenweg war Wasser in den Keller eines Wohngebäudes eingedrungen. Ursache war der Regenwasserrückstau in der Drainage des Hauses. Über den Kontrollschacht konnte das Wasser abgepumpt werden, mit einem Nasssauger zudem das in den Keller eingedrungene Wasser abgesaugt werden. Unterstützung bekamen die Klingaer Kameraden dabei von der Feuerwehr Großsteinberg, die die Einsatzstelle ausleuchteten.

Der Klingaer Nasssauger kam im Anschluss im Keller eines benachbarten Hauses im Kastanienweg gleich noch einmal zum Einsatz. Auch hier war durch den Regenwasserrückstau Wasser eingedrungen.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• TSF-W 1:5
  • MTW 1:6
  • Mehrzweckanhänger
  • 19,5 Gesamteinsatzstunden

Danach wurde die Klingaer Kameraden noch zu einem Haus in der Neubauernstraße und einem in der Siedlung gerufen, wo es ebenfalls zu Wassereinbrüchen in die Keller gekommen war.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• MTW 1:1
  • 6,5 Gesamteinsatzstunden

Im Anschluss rückte die FF Klinga weiter nach Großsteinberg aus.