Jubiläumsfest schreibt Feuerwehr-Geschichte

Verein 120907-09_5Gäste aus der ganzen Region feierten mit der Freiwilligen Feuerwehr drei Tage lang stimmungsvoll den 75. Jahrestag ihrer Gründung.

Und wieder schreibt ein Fest Feuerwehrgeschichte: Bei bestem Sommerwetter feierten um die eintausend Festgäste mit Klingas Feuerwehrleuten das 75-jährige Bestehen ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Im und um das 450 m2-Festzelt auf dem Klingaer Sportplatz waren drei Tage lang Abwechslung und beste Stimmung für Groß und Klein garantiert.

Bereits am Freitagabend sorgten DJ Ralph mit flotten Rhythmen und die Faschings-Crew aus Feuerwehr und Förderverein mit einer Neuauflage des diesjährigen Faschingsprogramms “Tatort Klinga: Gangster, Gauner und Ganoven” für einen begeisternden Festauftakt.

Am Sonnabend rollten über 20 Einsatzfahrzeuge aus der Gemeinde und von befreundeten Feuerwehren durchs bunt geschmückte Dorf und lockten damit zugleich auch alle Feierfreudigen zum Festplatz. Nach kurzem Festappell, Gratulationen, Böllern und Salutschießen startete ein bunter Familiennachmittag: Unsere Senioren, per Feuerwehr-Shuttle bequem angerollt, zeigten im gut gefüllten Festzelt mit ordentlich Humor gewürzt Mode vom Abendkleid bis zum Nachtrock. Die Sängerinnen und Sänger des Volkschores, versüßten die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen und Torten zusätzlich mit einem bunten Melodienreigen. Draußen auf dem Festplatz gewann an der riesigen Spielzeugtombola der Kita-Muttis jedes Los, konnte bei den Kita-Erzieherinnen Kita nach Herzenslust gemalt und gebastelt werden. Gleich daneben konnten beim Luftgewehrschießen der “Schützengesellschaft Trebsen und Umgebung”, beim Bierkastenklettern, Stiefelweitwurf und Torwandschießen und Medaillen und Pokale gewetteifert werden. Per Luftballon-Post gingen bei leichtem Ostwind Grüße in die ganze Region. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte beim Löschangriff ihr Können, bevor das Jugendblasorchester Grimma sein musikalisches Feuerwerk startete und das Zelt zum Tanzen brachte. Per Lampion- und Fackelumzug ging es dann für den Nachwuchs zu Bett, während die Großen bei Rhythmen von DJ Ralph bis in den Morgen tanzten.

Am Sonntag schließlich bliesen die Brandiser Stadtmusikanten die Restmüdigkeit schwungvoll weg, so dass Klingas Feuerwehrleute gegen die “Alten Herren” des Sportvereins zum lustigen und doch ehrgeizigen Fußballspiel (5:7) und Neun-Meter-Schießen (2:3) unter der Leitung von Bürgermeister Jürgen Kretschel antreten konnten. Der Heimatverein “Grethener Störche” hatte Fest-Caterer Lars Lemke an diesem Tag seine Gulaschkanone zur Verfügung gestellt, so dass die treuen Festgäste schließlich erst am späten Nachmittag nach der lustigen Staffel der Feuerwehr nach Hause gingen.

Viele freiwillige Helfer, Sponsoren und unsere Gemeindeverwaltung haben dazu beigetragen, dass unser Fest zu einem erfolgreichen Höhepunkt in Klingas Feuerwehrgeschichte wurde. Dafür an dieser Stelle unseren herzlichen Dank.