Im Harz auf Tour

Verein 100918_1Die diesjährige Feuerwehrausfahrt bot Feuerwehr- und Vereinsmitgliedern Spaß und Abwechslung quer durch Harz.

Die Tour führt vom 18. bis 19. September in den Harz zwischen Thale, Gernode, Osterode, Derenburg und Elbingerode.

Reiseleistungen:

• Fahrt im modernen Reisebus
  • Reiseversicherung
  • 1 ÜF / Abendessen
  • Hexenführung mit Essen
  • Likörverkostung
  • Eintritt Glasmanufaktur
  • Führung Bergwerk mit Essen

Reiseablauf:

1. Tag
7.30 Uhr Abfahrt ab Klinga Gasthof „Schwarzes Ross“ – Weiterfahrt nach Thale im Harz. Hier angekommen geht es ca. 10.30 Uhr mit der Hexe auf Erkundungstour, die Führung dauert ca. 2 Stunden und es wird ein deftiger Hexeneintopf gereicht. Nach der Hexerei fahren wir gegen 13.00 Uhr nach Gernrode in die Harzer Likörfabrik. Hier findet eine Verkostung von Likören und Weinbränden bei Zwiebelschmalz und Harzer Käse statt. Es steht eine breite Angebotspalette zum Kauf zur Verfügung. Gegen 15.30 Uhr fahren wir quer durch den Harz in das Hotel „Zum Röddenberg“ nach Osterode. Hier angekommen haben wir bis ca. 19.00 Uhr Freizeit. Das Abendessen wird als Büfett gereicht. Der Abend kann in gemütlicher Runde ausklingen.

2. Tag
Nach einem guten Frühstück und mit dem Gepäck im Bus fahren wir gegen 10.00 Uhr nach Derenburg in die Glasmanufaktur Harz Kristall. Die Führung dauert 30 Minuten und anschließend können wir selbst Einblicke in die schöne Glaswelt nehmen. Gegen 12.00 Uhr fahren wir dann zur letzten Sehenswürdigkeit nach Elbingerode in das Schaubergwerk Buchenberg. Nach einer kurzen Einführung geht es durch das Mundloch in den Seilbahnkeller und den Schacht. Hier wird eine zünftige Bergmannsmahlzeit „Große Berghenne“ eingenommen. Voller Eindrücke aus dem schönen Harz fahren wir gegen 15.00 Uhr nach Klinga zurück.

Herzlichen Dank an unsere Reiseleiterin Renate Evelin-Veere und unseren Busfahrer Matthias Paitz für die gelungene Ausfahrt!