Gerüstet für Gefahrstoff-Unfälle

Ganztagsausbildung 2014Ihre diesjährige Ganztagsausbildung widmeten die Klingaer Feuerwehrleute dem Einsatztraining am Dekon-P und der Stärkung ihres Zusammenhalts.

Dekon-P steht für „Dekontaminationslastkraftwagen Personen“. Dieses in Grethen stationierte Fahrzeug ist speziell für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen und ABC-Einsätzen ausgerüstet. Mit Unterstützung von Grethens Ortswehrleiter Sven Medicke und ABC-Fachberater Gerd Medicke frischten die Klingaer Einsatzkräfte ihr Wissen und Können zur Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes auf, auf dem Einsatzkräfte und Betroffene, die bei einem solchen Unfall mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen sind,  dekontaminiert werden können.

Im Anschluss rückten die Klingaer Feuerwehrleute ins Naturfreundehaus Grethen aus. Dort verbrachten sie einen entspannten Nachmittag und Abend mit einer Wanderung zur Großsteinberger „Roten Bank“, Beach-Volleyball-Spielen, einer herzhaften Stärkung vom Grill und einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer. Übernachtet wurde in den großen Tipis des Naturfreundehauses, bevor die Ausbildung am nächsten Morgen mit einem Frühschoppen am Klingaer Feuerwehr-Gerätehaus ausklang.

,