Förderverein rüstet aus

Klingas Förderverein beschafft für seine Feuerwehr sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände.

Dazu zählen vier persönliche Warn- und Sicherheitssysteme, sogenannte „Totmannwarner“. Diese werden von Atemschutzgeräteträgern im Einsatz mitgeführt und geben bei Bewegungslosigkeit der Person selbstständig einen optischen und akustischen Alarm. Zudem können die Feuerwehrleute damit auch eigenständig Alarm auslösen und auf eine persönliche Notsituation aufmerksam machen.

Ebenfalls werden zwei vollständig bestückte Atemschutz-Holstertaschen beschafft. Die Ausrüstungsgegenstände gehören nicht zur Feuerwehrpflichtausstattung, tragen jedoch wesentlich zur Sicherheit unserer Einsatzkräfte bei. Insgesamt werden damit aus Vereinsmitteln rund 800 Euro investiert.