Feuerwehr zum Anfassen

Bestes Frühsommerwetter und ein abwechslungsreiches Programm verwöhnten die Gäste beim Tag der offenen Tür der Klingaer Feuerwehr.

Große und kleine Besucher nutzten die Chance, im und vor allem vor dem Feuerwehr-Gerätehaus im Klingaer Finkenweg Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und ihres Fördervereins zu gewinnen. Nach einem Festappell mit Beförderungen junger und erfahrenerer Kameraden lockte die Erwachsenen zunächst das Kaffee- und Kuchenbüffet. Die Knirpse tollten auf der Hüpfburg, nutzten Schmink- und Bastelangebote oder „löschten“ mit dem Wasserstrahl einen Gebäudebrand. Auch so manche Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug stand hoch im Kurs. Carola Mainitz von der Firma Feuerschutz Beil hatte verschiedene Handfeuerlöscher mitgebracht und bot so die Chance, deren Handhabung zu trainieren. Im Versammlungsraum gab es historische und aktuelle Informationen zur Klingaer Feuerwehrarbeit.

Die Jugendfeuerwehr und die aktive Mannschaft zeigten bei einem inszenierten Pkw-Unfall mit verletzter Person, wie man eine korrekte Meldung per Notruf abgesetzt sowie die Unfallfahrzeuge sichert und die verletzte Person mit technischen Hilfsmitteln rettet. Beim anschließenden Einsatzfahrzeug-Wettziehen wurde in Dreier-Teams um Hundertstelsekunden gekämpft. Die drei Erstplatzierten konnten sich über Löschwasser und Urkunden freuen.

Kein leichtes Spiel gegen das laue Abendwetter hatte der DJ: Trotz guter Tanzmusik-Angebote zogen es die meisten vor, draußen unterm Zeltdach sitzen zu bleiben, Heißes vom Grill und Kühles vom Zapfhahn zu genießen.