Einsatzübung im Naturfreundehaus Grethen

Die vier Parthensteiner Ortsfeuerwehren trainierten im Rahmen einer Einsatzübung ihr Zusammenwirken.

Um 18.05 Uhr alarmierte die Leitstelle die Klingaer Feuerwehr wegen eines Brandes im Naturfreundehaus in Grethen.

Im Rahmen dieser im Vorfeld geheim gehaltenen Einsatzübung rückten die Klingaer Feuerwehrleute gemeinsam mit ihren Kameraden aus Grethen, Pomßen und Großsteinberg aus. Das Einsatzszenario vor Ort umfasste eine Rauchentwicklung in den Duschräumen im Untergeschoss des Naturfreundehauses sowie eine vermisste Person. Unter der Einsatzleitung von Grethens Ortwehrleiter Sven Medicke wurden drei Abschnitte gebildet. Unter Atemschutz drangen die Einsatzkräfte in die betroffenen Räume vor. Ohne Sicht konnten sie die vermisste Person auffinden, retten und erstversorgen sowie den “Brandherd löschen”. Bei Bier und Wiener Würstchen wurde die Einsatzübung und das Zusammenwirken der vier Ortsfeuerwehren positiv ausgewertet.

Um 19.45 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• TSF-W 1:4
  • MTW 1:3