Einsatzbereitschaft hergestellt

Wegen des aktuellen Sturms und möglicher Schäden hat die Klingaer Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft im Gerätehaus hergestellt.

In Verbindung mit der derzeitigen Sturmwetterlage werden einzelne orkanartige Böen mit Spitzengeschwindigkeiten bis 120 km/h erwartet. Daher wurden die Einsatzkräfte um 16.54 Uhr per Alarmierung ins Gerätehaus beordert, um bei Bedarf unmittelbar ausrücken zu können. Zur besseren Koordination erfolgt die Einsatzleitung regional über die Führungsgruppe in Naunhof.

Achtung! Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Aufenthalt im Freien. Wenn dieser unvermeidbar ist, achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder andere Gegenstände. Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Schließen Sie alle Fenster und Türen. Sichern Sie lose Gegenstände im Freien und halten Sie sicheren Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.

Um 19.10 Uhr fiel in ganz Klinga für eine Stunde der Strom aus. Die Einsatzkräfte harrten gute fünf Stunden im Gerätehaus aus und mussten nicht ausrücken. Nach dem Durchzug der Sturmspitzen konnte um 22.00 Uhr die Einsatzbereitschaft beendet werden.

• Eingesetzte Kräfte: 12
  • Gesamteinsatzstunden: 60,0 Stunden