Brand am Waldrand in Klinga am 24.08.2004

Einsatz_040824_2_3_kleinAm 24.08.2004, um 12.34 Uhr, alarmierte die Leitstelle Grimma die Freiwilligen Feuerwehren in Klinga, Großsteinberg, Pomßen, Grethen und Naunhof mit dem Stichwort “Waldbrand”.

Die FF Klinga, die als erste vor Ort eintraf, sondierte zunächst die Lage: Ein Hochsitz am Waldrand nahe der Klinager Siedlung stand in Flammen, herabstürzende Holzteile hatten Gras am Boden entzündet.

Die Einsatzstelle erwies sich durch das umgebende, frisch bestellte Feld als schwer befahrbar. Zudem war eine nachhaltige Löschwasserversorgung erschwert, da sich die nächste Wasserentnahmestelle über 800 m entfernt befand. Mit Unterstützung des TLF der FF Naunhof konnte aber direkt am Brandort 5000 Liter Löschwasser bereitgestellt werden.

So wurde zunächst der brennende Hochsitz gelöscht und mittels Kettensäge gefällt. Anschließend wurden vorhandene Glutnester in benachbarten Bäumen und am Boden abgelöscht. Ein Ausweiten des Feuers zu einem Waldbrand konnte so verhindert werden. Um 13.40 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Insgesamt kamen 26 Kameraden und sieben Fahrzeuge zum Einsatz:

• FF Klinga: 6 Kameraden, 1 TSF-W
  • FF Pomßen: 6 Kameraden, 1 TSF-W, 1 LF