Abgeordneter sagt Unterstützung zu

Svend-Gunnar Kirmes nimmt sich des Themas „Ersatzbeschaffung Klingaer Feuerwehr-Einsatzfahrzeug“ an.

Der Landtagsabgeordnete (CDU) nahm überraschend an der Mitgliederversammlung des Klingaer Feuerwehr-Fördervereins teil. Aufmerksam verfolgte er die Aktivitäten des Vereins zur Unterstützung der Feuerwehrarbeit im Ort genauso wie Informationen zum geplanten, aber aktuell kreisseitig nicht geförderten Ersatz für den 21 Jahre alten TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank). Anwesende Feuerwehrmitglieder erläuterten ausführlich die Problematik einschließlich aller geleisteten Vorarbeiten und möglicher Konsequenzen der versagten Fördermittel. Kirmes versprach keine Lösung, jedoch seinen aktiven Einsatz zur Prüfung möglicher Alternativen zur Beschaffung des geplanten mittleren Löschfahrzeugs (MLF). Im Fokus sieht er dabei ein neues, Millionen schweres Investitionsprogramm der sächsischen Landesregierung, zu welchem aber aktuell noch keine Details bekannt sind.