Textilfarbe auf Klingas Staudnitzstraße

Einsatz 140703Ausgelaufene Textilfarbe sorgte für einen Feuerwehreinsatz auf der Klingaer Staudnitzstraße.

Um 14.00 Uhr alarmierte Parthensteins Bürgermeister die Klingaer Einsatzkräfte. Bei Entladearbeiten einer Spedition war offenbar ein Behälter mit Textilfarbe umgefallen und leckgeschlagen. Das Speditionsfahrzeug hatte anschließend seine Fahrt fortgesetzt.

Nach Sicherung der Einsatzstelle wurden durch die Feuerwehrleute zunächst die Straßeneinläufe abgedichtet. Straßenmeisterei und Bürgermeister forderten die Firma Topcar an. Polizei sowie Umweltamt wurden informiert. Der Abwasserzweckverband sicherte das zugehörige Regenrückhaltebecken. Bei der Spedition wurde per E-Mail das entsprechende technische Merkblatt angefordert.

Die ausgetretene Farbe wurde von den Feuerwehrkräften per Sprühstrahl feucht gehalten, bevor sie von der Firma Topcar so gut wie möglich aufgenommen wurde. Um 20.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte FF Klinga:

• 1 TSF-W 1:3
  • 1 MTW 1:1