Feurige Party am Gerätehaus

Tag der offenen Tür 2014Groß und Klein feierten mit Klingas Feuerwehr einen abwechslungsreichen Tag der offenen Tür und tanzten ausgelassen in den Frühling.

Punkt 15 Uhr rief die Sirene über Klinga zum alljährlichen Fest im und am Feuerwehrgerätehaus in der Neubauernstraße. Beim kurz gehaltenen Appell stärkte Bürgermeister Jürgen Kretschel die Hoffnung auf einen kurzfristigen und geförderten Ersatz des in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportfahrzeugs, bevor der Ansturm auf die Kaffeetafel begann. Feuerwehr- und Vereinsmitglieder hatten 18 Kuchen und Torten gebacken, die raschen Absatz fanden. Während sich die großen Gäste bei Bier und Sekt in Gespräche vertieften oder das neue Jugendfeuerwehr-Domizil in der „Alten Wache“ bestaunten, nutzte der potenzielle Feuerwehrnachwuchs die Gelegenheit zu kurzen Rundfahrten mit dem Einsatzfahrzeug, Löschversuchen mit der Kübelspritze oder Toben auf der großen Hüpfburg. Cindy Hellmann und Claudia Fichtner hatten eine große Tombola auf die Beine gestellt, bei der nicht nur jedes Los gewann, sondern am Ende auch der Erlös von 141,50 EUR zugunsten der Jugendfeuerwehr floss. Jessica Hasse und Sophie Pohl schminkten nicht nur Kindergesichter nach Wunschmotiven, bei Claudia Pohl konnte der Nachwuchs kleine Aufmerksamkeiten für den Muttertag basteln. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr demonstrierten eindrucksvoll das richtige und falsche Löschen eines Fettbrandes, bevor der Grill angeheizt und bei flotter Tanzmusik mit einem ausgelassenen Tanz in der Frühling das Fest erst am frühen Morgen ausklang.